Mehr Leichtigkeit und Freude für Reiter und Pferd

WAS REITERINNEN SAGEN...

Ich habe Anita auf Facebook entdeckt und nachdem ich mir ihre Homepage angeschaut habe, das Gefühl gehabt, dass Sie mir mit der verkorksten Beziehung zwischen meiner jüngeren Stute und mir helfen könnte.

Dank der Unterstützung von Anita sind gegenseitige Liebe und Wertschätzung zwischen mir und meiner Stute wieder gewachsen.

Durch die Erkenntnisse, die ich aus dem Buch und den Gesprächen mit Anita gewonnen habe, habe ich aufgehört, meine Liebe zu den Pferden an Leistungen oder Bedingungen zu knüpfen.

Ich habe gelernt, stolz auf sie zu sein, mein Herz zu öffnen, einfach nur dafür, dass sie da sind.


Die positiven Veränderungen haben nicht lange auf sich warten lassen. Vor dem Training mit Anita hat sich mein Pferd nur widerwillig auf der Weide einfangen lassen. Jetzt kommt sie von der saftigsten Graswiese auf mich zu, wenn sie mich sieht. Für mich der schönste Beweis, dass sich unsere Beziehung zum Guten gewendet hat.

Wir geniessen jetzt unsere Ausritte wieder – da der Druck weg ist, gelingen auch Dinge wieder, die zuvor ein «Geknorze» waren....

Ich würde jeder reitenden Person, die das Gefühl hat, dass etwas in der Beziehung zu ihren Pferden nicht stimmt, das Training mit Anita empfehlen.

Petra wyss

katrin tschopp

Liebe Anita, vor ca. 3 Monaten habe ich mich an Dich gewandt und Dich um Hilfe gebeten. Ich habe zwei so tolle Pferde und reiterlich hatte ich das Gefühl, dass ich nicht ganz alles verkehrt mache, aber trotzdem kam ich zu nichts. Ich wusste, dass es nicht an meinen Pferden liegt und auch nicht an meinen reiterlichen Fähigkeiten.

Meine Gedanken waren stets: «Ich bin nicht gut genug für meine Pferde», «ich bin viel zu langsam und komme nicht annähernd an die Zeiten der Gegner», «ich kann reiten wie ich will, etwas geht sowieso schief», «was denken die andren von mir», «ich möchte, dass ich den Parcours bereits hinter mir habe und es einigermassen gut gelaufen ist». Solche Gedanken haben mich begleitet. Durch diese negativen Gedanken war ich völlig blockiert, nervös und extrem angespannt, sodass es für mich eher eine Qual war den Parcours zu reiten und ich einfach nur froh war, wenn ich die Parcours einigermassen gut hinter mich brachte.

Dank Dir liebe Anita, habe ich eine grosse Entwicklung durchgemacht. Ich habe gelernt, wie ich die negativen Gedanken in positive Gedanken umwandeln kann. Ich habe gelernt, mich einfach auf mich und meine Pferde zu konzentrieren und nicht auf andere zu hören. Es interessiert mich nicht mehr, was die anderen denken oder sagen.

Ich habe nun so viel Selbstvertrauen mir und meinen Pferden gegenüber gewonnen, sodass ich weiss, dass ich mich jederzeit auf mich und meine Pferde verlassen kann. 

Wir konnten in dieser Zeit viele gute Resultate erzielen. Ein Ziel von mir war es, mit Charly die SM Qualifikation für nächstes Jahr bereits diesen Herbst zu erreichen und wir haben es geschafft. 🙂

Natürlich gab es auch Niederlagen, was es immer und immer wieder geben wird. Aber durch Dich Anita habe ich gelernt wie ich mit Niederlagen umgehe, sodass sie mich stärken und nicht schwächen.

Ich weiss noch genau, als ich gesagt habe, dass es unmöglich ist mit Charly einen vorderen Platz erreichen zu können, weil wir einfach zu langsam sind. Anita hat mich aber eines Besseren belehrt und ja was soll ich sagen? Die Resultate sprechen für sich. 🙂


Oder als ich in Giubiasco vom Pferd gefallen bin und ich mich dabei verletzt habe. Ich habe keinerlei Unsicherheit verspürt und wollte einfach die kommenden Prüfungen weiterreiten. Die nächste Prüfung war eine 130 mit Joker 145. Es hat mich überhaupt nicht interessiert und ich konnte diese Prüfung mit Freude reiten und das Resultat spricht auch für sich. Wir konnten uns auch in dieser Prüfung platzieren. Ich behaupte, dass ich vor dieser Zeit mit Anita diese Prüfung nicht geritten wäre unmittelbar nach diesem Misserfolg.

Ein weiteres Erfolgserlebnis ist auch das Ausreiten mit Charly. Wir gingen nicht alleine oder ganz selten alleine ins Gelände und das war für mich nur Stress und Angst. Heute gehen wir mit Freude alleine und können es geniessen. 🙂

Das waren nur ein paar von ganz vielen positiven Ereignissen und Entwicklungen, welche ich durch das Coaching bei Anita durchmachen durfte.

Nun ist das Coaching für mich leider bald zu Ende und ich möchte Dir liebe Anita von ganzem Herzen Danken für alles was Du mir beigebracht hast.

Die Zweifel waren anfangs gross, meine Erwartungen an das Coaching nicht zu erfüllen. Doch meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.
Nicht nur ich habe davon profitiert, auch meine Pferde bekommen das zu spüren, denn wenn ich positiv eingestimmt bin, dann sind es meine Pferde auch. 🙂

Ich wünsche Dir eine gute Zeit und wir sehen, hören uns bei der Fortsetzung.
Ich freue mich darauf! 🙂 
Liebe Grüsse, Claudia


claudia stettler

Liebe Anita – herzlichen Dank!

Das Selbstvertrauen um den eigenen «Pferdeverstand» leidet sehr, wenn man diesbezüglich von toxischen Menschen umgeben ist. Ich musste und wollte mich wieder fangen – fand aber nicht selber aus dieser «Ich-mache-das-nicht-richtig»-Spirale heraus. Zum Glück bin ich auf das Coaching Confident Rider – DAS Selbstsicherheitstraining von Anita gestossen.

Zu Beginn konnte ich mir nicht richtig vorstellen, was diese Video Calls bewirken mögen. Doch gerade der Austausch mit Gleichgesinnten, egal ob Turnier- oder Freizeitreiter, war so etwas von wertvoll und wertschätzend. Anita hat ein super Gespür für jeden Einzelnen. Mit gezielten Fragen und Hinweisen hilft sie jedem Teilnehmer, mental zu wachsen.

Die Zusammenarbeit hat mir wieder ganz viel «Boden unter den Füssen» gegeben. Ich fühle eine innere Ruhe, denn ich vertraue auf mein Gefühl und meine Erfahrung. Mein Kopf bremst mich nicht mehr aus, sondern unterstützt mich. Viele neue Sachen probiere ich einfach aus, denn es könnte ja gut werden 😉.

Ganz toll finde ich die Affirmationen, die positiven Glaubenssätze, die Anita immer wieder postet. Sie begleiten mich seither durch den Alltag und schubsen mich hin- und wieder an, wenn es nötig ist.

Unsere Cartessa leidet seit geraumer Zeit unter einer sporadischen Lahmheit. Diverse Behandlungen von Tierärzten und Pferdekliniken haben nicht wirklich geholfen.

Dank der neu gewonnen Stärke habe ich nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern habe auf mein Bauchgefühl vertraut und alternative Methoden ausprobiert. Und siehe da, es geht Cartessa immer besser und ich freue mich auf alles, was wir noch zusammen erreichen werden.

Das Coaching ist absolut lohnenswert, für jede Pferde-Mensch-Beziehung und für das alltägliche, verrückte Leben. 😊

Herzlichst Nicole

Nicole jordi

Anfang Februar 2023 hatte ich einen eher heftigen Sturz vom Pferd. Den habe ich im ersten Moment sehr gut weggesteckt. Da ich starke Prellungen hatte, konnte ich jedoch 3 Wochen nicht reiten. In dieser Zeit hatte ich zum Glück Unterstützung, wofür ich sehr dankbar war und bin. Die Umstände zum Reiten waren aber nicht ideal: wir waren zurück auf dem Hof ohne Halle, oft gefrorener Reitplatz, Pferd nach wie vor im Aufbau (aber unterfordert), keine Weide, kalt, nass, windig etc. Je länger ich dem zugesehen, resp. das miterlebt habe, je unsicherer wurde ich.

Dann kam der Zeitpunkt, an dem ich selber wieder reiten konnte, aber ich fühlte mich einfach nicht mehr sicher. Weder auf - noch neben dem Pferd. Die Gedanken, die mich in dieser Zeit beschäftigten, habe ich in einem Facebook Beitrag geteilt. Darauf hat mich Caroline Hermann auf das Coaching mit Anita Büeler aufmerksam gemacht. Natürlich hatte ich davor auch schon von Mentaltraining gehört, aber es nie für mich in Betracht gezogen. Da ich aber grundsätzlich offener geworden bin, dachte ich, ein zusätzlicher Blickwinkel kann nicht schaden. Ausserdem konnte ich es ja für mich behalten, dass ich so ein Training mache. Denn es war mir etwas «peinlich».

Nach dem Einführungsgespräch mit Anita habe ich mich direkt angemeldet und die Bücher waren innerhalb 2 Tage bei mir. Darauf habe ich mich eingelesen und die Fragen beantwortet und mir mehr und mehr selber Fragen gestellt. Eigentlich wissen wir ja alle, dass unsere Pferde hochsensibel sind und bei den «anderen» versteht man oft (oder denkt, man versteht es), warum etwas ist wie es ist.

 Aber bei mir selber empfinde ich es als schwierig. Weil man ja immer alles richtig machen will und alles Mögliche für sein Pferd tut. Dass es aber fürs Pferd nicht hilfreich ist, wenn ich mir immer Sorgen mache, weil er nicht ganz fit ist, oder weil der Platz gefroren ist, oder das Wetter nicht stimmt, oder jetzt gerade andere auf dem Platz reiten, oder ich im Stau gestanden und dadurch in Verzug geraten bin etc…

Solche negativen Gedanken habe ich oft und ob ich das will oder nicht, projiziere ich diese auf mein Pferd. Er nimmt meine Stimmung auf und obwohl ich für ihn ja nur das Beste möchte, ist dies bereits der erste unangenehme Kontakt mit mir. Und da bin ich noch lange nicht geritten…
Dies wurde mir so richtig bewusst, als ich meine Stallkollegin im Umgang mit Hoki gesehen habe. Sie ist immer so fröhlich und aufgestellt und er liebt sie über alles. Eine nicht so schöne Erkenntnis für mich. Aber nun habe ich es immerhin erkannt und werde daran arbeiten.

Damit bin ich natürlich noch nicht über den Punkt betreffend angstfreiem Reiten angekommen. Dafür hatte ich immer nette und verständnisvolle Stallkolleginnen, die mich auf den Ausritten begleitet haben. Zu zweit ist Hoki sehr locker und angenehm. Das habe ich über einige Wochen so gemacht.

Dabei auch die Atemübungen und positiven Gedanken beigezogen. Den ersten Ausritt alleine habe ich aus dem Bauch entschieden und mir keinen Zeitdruck gemacht.

 Auch hier ist die Bestärkung durch das Coaching sehr wertvoll: Mach dein Ding und lass dich nicht davon beeindrucken, was die anderen über dich denken könnten. Der Austausch bei den Zoom-Meetings ist sehr wertvoll und es tut gut zu erleben, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist.

Inzwischen ist es wärmer geworden, die Pferde können wieder auf die Weide und alles ist einfacher und entspannter. Auf meinem Weg zu mehr Freude und Leichtigkeit beim Reiten und im Leben ganz allgemein bin ich ein grosses Stück weitergekommen - habe aber noch sehr viel «Luft nach oben». Mit diesem neuen Wissen werde ich gestärkt auf den nächsten Winter zugehen und diesen besser meistern können.

Das Konzept mit den 3 Monaten ist eine gute Sache, weil man (also jedenfalls ich) wirklich Zeit braucht, um einen neuen «Mindset» zu machen. Es ist wichtig, die Gedanken und natürlich auch das Ausgesprochene immer wieder positiv zu formulieren, sich in seinen Aussagen korrigieren zu lassen und es auch bei den anderen zu hören und zu erkennen.

Das Coaching ist für alle Personen in jedem Alter ein Gewinn, die bereit sind, etwas zu verändern und sich an die Frage trauen: Wenn mein Pferd und ich unsere Rollen tauschen würden, wäre es gut wie es ist, oder würde ich mir etwas anderes wünschen/ was wären dann meine Prioritäten?

Danke vielmals Anita
Evi und Hokus-Pokus

evi feld

Liebe Anita, zu dem Zeitpunkt, als ich auf Deine ansprechende Anzeige in Facebook stieß, befand ich mich in einer sehr unangenehmen Negativ-Schleife. Ich habe mir im Alter von 51 Jahren meinen Kindheitstraum erfüllt und mir meinen Lucky gekauft – ohne Ahnung vom Reiten. Anfangs machte ich schnell Fortschritte, ich hatte tolle Unterstützung von Freunden und war einfach nur happy. Nach einigen Jahren änderte sich alles – ich war plötzlich allein mit meinem Pferd, wurde von Tag zu Tag unsicherer und Selbstzweifel wurden praktisch meine ständigen Begleiter.

Ich schaute mir das Video an und meldete mich recht spontan für das kostenlose Gespräch mit Dir an. Ich hatte ein wenig Angst, dass ich irgendwie gar nicht in die Gruppe Reiterinnen hineinpassen könnte, weil ich „nur“ Freizeitreiterin bin, schon etwas älter und überhaupt. Das war gar nicht der Fall!! Ich bin durch die Arbeit mit Dir viel selbstsicherer und präsenter geworden, mein Pferd freut sich wieder, wenn ich komme, ich habe meine Blockade beim Galopp überwunden, ich traue mir täglich ein bisschen mehr zu.

Schwierig zu sagen, was mir am besten gefallen hat an der Arbeit mit Dir: Im Arbeitsbuch waren einige sehr hilfreiche Übungen, die mir viel über mich selbst gezeigt haben; das Erfolgstagebuch ist eine tägliche wohltuende Routine für mich geworden und die wöchentlichen Calls mit meinen Kurskolleginnen waren unschlagbar.

So viele liebe Menschen durfte ich kennenlernen und erfahren, dass ich nicht allein bin mit meinen Zweifeln.

Die Energie folgt der Aufmerksamkeit, das habe ich zwar sofort verstanden, aber verinnerlichen konnte ich es tatsächlich erst durch die tägliche Übung.

Jeder kann mal in eine solche Krise geraten, ich kann dieses Programm Jedem weiterempfehlen, der so ein kleines bisschen den Weg verloren hat.

Wir Reiter sind oft in der Position uns mit anderen zu vergleichen und alles zu bewerten – damit kann man nur verlieren!

Ich habe mich dazu entschlossen, noch ein wenig dabeizubleiben – wie hast Du so schön gesagt, da geht noch was 😊.

Eine absolute Empfehlung für Jeden, der bereit ist, an sich selbst zu arbeiten und dadurch die Freude und Leichtigkeit (wieder) zu gewinnen.

Danke, liebe Anita!

LG Maria & Lucky

maria böhm

Mich hatte der Mut und jeglicher Glaube an mich und an mein Pferd verlassen. Immer wieder hatte ich tolle Trainings und auf Turnier stoppte meine Elvi oder ich fiel sogar von ihr herunter.

Auf FB wurde ich auf Anita aufmerksam und auch meine Kolleginnen haben Anita mir empfohlen.

Nach langem Hin und Her meldete ich mich an einen  Kurs an. (ein sehr guter Entscheid von mir!)

Ich konnte mir zwar nicht vorstellen, was das mir bringen sollte, da ich bereits einen Mentalkurs (privat) hinter mir hatte (brachte kurzfristig etwas, war aber sehr anstrengend). Vom vorherigen Kurs konnte ich keine Kraft schöpfen, deshalb war ich sehr gespannt, was Anita mir beibringen wird.

Die Veränderungen kamen fast unbemerkt, aber mir wurde jede Woche bewusster, wie ich im „Jetzt“ lebte und lebe und mich über viele, viele Dinge, Erlebnisse und Taten erfreuen konnte und  kann.

Ich lernte das Positive zu sehen, das Negative zu akzeptieren und Änderungen machen, wo es mir möglich ist. Das hat mir so viel Lebensqualität gegeben und ich kann mich wieder freuen an kleinen Sachen, Erlebnissen, Erfolge auch im Reiten.

Elvi ist mittlerweile viel, viel entspannter in der Arbeit, im Gelände und auch das neue Pferd, Imagine fühlt sich wohl bei mir. Beide zeigen es mir jeden Tag.

Ich glaube auch wieder an mich und an Elvi und gehe mit Freude in die neue Turniersaison.

Der Kurs hat mir nicht nur im Reiten viel gebracht, auch im täglichen Leben. Jeden Tag mache ich mir bewusst, wie schön das Leben ist und auf kleine Dinge zu achten und zu schätzen. Menschen die negativ sind, weiche ich aus. Ich habe keine Kraft, für diese Energie auszugeben. Lieber schaue ich für mich und meine Familie und Tiere.

Danke Anita, für das neue Lebensgefühl und die daraus gehende Lebensqualität!

Hélène

HÉLÈNE hOFSTETTER

Liebe Anita

Obwohl ich ein grossartiges Pferd habe und erfolgreich unterwegs war, machte mir das Reiten und die Turniere irgendwie keinen Spass mehr. Es war für mich ein Stress, wenn ich nur daran dachte, dass ich in den Stall «muss» und vor den Turnieren konnte ich fast nicht schlafen und die Freude aufs Turnier zu fahren war irgendwie nicht mehr da.
Durch Zufall habe ich eines Tages einer lieben Reiterkollegin meine Sorgen anvertraut und sie erzählte mir von Dir, liebe Anita und so kam ich auf Dich😊


Ich merkte schnell eine Veränderung! Den Stress, den ich empfand beim Gedanken in den Stall zu «müssen», war schnell weg und die Freude da 😊 auch die Freude ans Turnier zu fahren, war bereits nach 1 – 2 Wochen wieder da. Ich spürte eine Leichtigkeit beim Reiten und Connor wurde von Tag zu Tag mehr mein Partner!
Ich spürte auch schnell bei Connor, wie sehr er es genoss, dass ich mir mehr Zeit für ihn nehme und er wurde immer anhänglicher und die Bindung zwischen uns wurde grösser. 

Ich habe gelernt mehr auf Connor einzugehen und merkte bald, dass ich nicht immer alles so persönlich nehmen darf, sondern, dass ich besser mit Connor kommunizieren soll, damit es harmoniert zwischen uns.

Am besten gefallen mir die Coachings. Ich freue mich jede Woche so sehr auf die Treffen, die tun mir so gut und es geht mir mit jedem Coaching besser.

Ich kann Dich und Dein Coaching nur jedem weiter empfehlen 😊 es hat mir nicht nur beim Reiten geholfen, sondern auch im Alltag und im Berufsleben. Ich wurde selbstbewusster und ruhiger und gehe nicht mehr so gestresst durchs Leben 😊

Ich kann einfach nur Danke sagen, dass es Dich gibt liebe Anita 😊

Liebe Grüsse

Simone


simone meier

Liebe Anita,

Vielen Dank für die wunderschöne, lehrreiche Zeit voller AHA Momente.

Als Du das Programm im ersten Gespräch vorgestellt hast, war ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite waren da die Befürchtungen, mich so lange an ein recht teures Coaching zu binden, ohne so richtig zu wissen, was kommt. Auf der anderen Seite fühlte ich mich aber von der ersten Minute an zu dem Programm hingezogen und auch auf menschlicher Ebene fühlte ich mich sofort wohl bei Dir.

Als ich dann einen Tag später zugesagt habe, spürte ich schon im Bauch die Freude und mir war klar, dass es gut werden würde. Und im Nachhinein kann ich sagen, es war besser als ich zu Hoffen gewagt hätte und absolut jeden Cent wert.

Die letzten Monate waren sehr intensiv und wir sind so viele Themen angegangen, immer sehr wertschätzend mit Anitas einfühlsamer Art ist mir so viel bewusst geworden. Wir haben unter anderem Glaubenssätze verändert, Ängste aufgelöst und durch ganz einfache praxistaugliche Tools und Übungen viele praktische Hilfen für jede alltägliche oder herausfordernde Situation bekommen.

Am Ende kann ich nun stolz behaupten, dass ich ein neuer Mensch geworden bin. Zum einen in Bezug auf mein Pferd, dem ich jetzt eine viel klarere und gleichzeitig liebevolle Führung sein kann. In ganz vielen Situationen bin ich ihm nun eine stabile und verlässliche Stütze. Er folgt mir vollkommen selbstverständlich und vertrauensvoll überall hin, was vor einigen Monaten absolut unmöglich erschien. Neue Erfahrungen, wie neue Umgebungen, beim Ausreiten neue Wege erkunden, alleine mit Anhänger an unbekannte Orte fahren, wäre früher nicht möglich gewesen oder mit sehr viel Stress und Angst verbunden gewesen.

Jetzt baue ich solche Erfahrungen gerne mit ein, weil ich weiß, dass wir sie mit Gelassenheit, Freude und Neugier meistern und unsere Komfortzone so ständig spielerisch erweitern können. Aber auch im "normalen" Leben kann ich nun viel besser für mich und meine Bedürfnisse einstehen, und das völlig selbstverständlich.

Welches von den vielen Tools, Arbeitsbuch mit so vielen verschiedenen Aspekten, 1:1 Coaching oder die vielen Gruppencoachings, hat mir am meisten geholfen?
Das kann ich gar nicht sagen, die Mischung aus allem und zusätzlich das tolle Gefühl in der Gruppe, in der wir uns immer alle über unsere kleinen und großen Erfolge gemeinsam gefreut haben, uns aber auch gegenseitig getröstet und geholfen haben, wenn es mal nicht so lief, haben den Erfolg gebracht.
Ich glaube, die Gesamtheit und das Wissen, zu jeder Zeit mit Anita einen Ansprechpartner zu haben macht das Coaching so besonders und erfolgreich.

Nun, nach Beendigung des Coachings fühle ich mich gerüstet für die ganzen kleinen und großen Herausforderungen, die auf mich zukommen, unter anderem durch das Workbook, in dem ich zu jeder Zeit das eine oder andere Thema nochmal selbstständig nacharbeiten kann, falls es nochmal hochkommt.

Auch habe ich aus den ganzen Coachings viele Stichpunkte gesammelt und in einem Heftchen aufgeschrieben, so dass ich nun über einen großen Schatz voller Denkanstöße verfüge...egal, wann ich sie einmal brauchen werde.

Und sollte ich doch noch einmal Hilfe brauchen, steht mir die Tür von Anita immer offen. Das ist ein tolles Gefühl.

Wer bereit ist, sich wirklich mit sich selbst zu beschäftigen, und nicht nur nach einem Knopf sucht, den er drücken kann, damit sein Pferd funktioniert, dem kann ich das Coaching bei Anita absolut weiter empfehlen.

Mit ganz viel Dankbarkeit

Meike

meike hannstein

Es ist nun schon 4 Monate her seit ich das Coaching bei Anita begonnen habe.

Obwohl ich davor schon ca. 6 Jahre Mentaltraining bei einer tollen Trainerin gemacht habe, hatte ich immer wieder grosse Selbstzweifel allgemein und vor allem in der Turniersituation.
Hatte immer wieder Pferde die nicht gesund waren, was mich sehr belastet hat. Dann bin ich auch noch von meinem 4 jährigen selbstgezüchteten Pferd gefallen und konnte mich nicht mehr überwinden in seinen Sattel zu steigen. So etwas kannte ich bis anhin nicht, sogar wenn ich „unsicher“ war, konnte ich mich bis dahin immer überwinden. Diesmal nicht! Total enttäuscht und frustriert über mich selbst wandte ich mich an Anita, ich hatte zuvor auf Facebook ihr „Coaching Konzept“ entdeckt und kannte Anita auch von früheren Springturnieren. Ich habe mir keine grossen Gedanken gemacht ob mir das Coaching etwas bringt, ich war verzweifelt und verunsichert und ich wusste einfach, dass ich etwas tun will! Ich konnte diese Situation nicht mehr akzeptieren!

Somit ging ich ohne Erwartungen, aber höchst motiviert an die Sache.

Schon nach ganz kurzer Zeit bemerkte ich, wie meine Gedanken zunehmend positiver wurden. Mir viel auf wenn ich oder jemand anderer negativ eingestellt war und ich fing an in meinem Kopf diese negativen Sätze durch positive zu ersetzen, was mit ein wenig Übung ein lustiges Spiel wurde.

Sehr wichtig war für mich, dass ich lernte meinen inneren Kritiker zu bändigen und dafür meiner inneren Unterstützerin ihren Platz zu geben und ihre Stimme zu hören.

So konnte ich meinen selbstsabotierenden inneren Kritiker ganz zum verstummen bringen. Das Turnierreiten macht mir so natürlich wieder viel, viel mehr Spass!

Mit der wachsenden Selbstsicherheit hörte ich viel mehr auf mich selbst, meine Intuition kam zum Vorschein. Ich getraue mich intuitiv zu entscheiden und handle „automatisch richtig“.

Ich fühle mich locker, frei und positiv bestimmend auf und rund um die Pferde, was sich selbstverständlich auch auf diese auswirkt!

Ich spüre immer wie mehr, was für welches Pferd „der richtige Weg“ ist und getraue mich ihn zu gehen, auch wenn er nicht der Norm entspricht.

Zudem hat mir am Coaching sehr gefallen, dass zwar durch die Module geführt wird und trotzdem jeder in der Umsetzung frei ist. Die Gruppencoachings empfand ich ebenfalls als sehr wichtig, jeder profitiert von jedem und lernt so von jedem.

Anita war aber auch immer da, wenn ich eine Herausforderung zu meistern hatte. Sie sagt einem nicht was zu tun oder zu lassen ist, sie fordert einem auf, die Situation selbst in die Hand zu nehmen und seinen eigenen Weg (weiter) zu gehen!

Es war eine wundervolle Zeit in der ich unglaublich viel (über mich) lernen durfte. Ich hatte 1000 „Aha-Erlebnisse“ und nehme ganz viel Selbstvertrauen für alle Lebensbereiche mit. Ich kann das Coaching wirklich jedem ans Herz legen, egal ob nur unsicher, zweifelnd oder verzweifelt.

Danke für alles liebe Anita."


caroline hermann

Die Trainingssaison startete wunderbar, ich hatte das Gefühl, dass ich bereit bin für die Concourssaison. Doch an den ersten Turnieren ging gar nichts. 

Da ich schon wirklich viel mit meinem Pferd ausprobiert hatte, entschied ich mich für einen anderen Ansatz und googelte nach Mentaltrainings, damit ich mal an mir arbeiten kann. Ich fand Anita's Webseite und nutzte das Angebot der Gratiskennenlernstunde.

Anita konnte mir schon da viel mit auf den Weg geben und auch dank der Flexibilität, die das dreimonatige Training ermöglicht, entschied ich mich dazu, diesen Schritt zu gehen.

Schon bald merkte ich, wie sich mein Mindset änderte, mir Dinge bewusst wurden, die ich immer "einfach so machte" und wie das einen Einfluss auf mein Pferd hatte. Ich konnte Rückschläge besser verarbeiten, sah das Positive und merkte, wie unser Weg leichter und schöner wurde.

 

Anita freute sich über Fortschritte und war da bei Rückschlägen. Sie hatte immer ein offenes Ohr und wenn die Gruppencoachings mal nicht ausreichten, konnte man sich auch nochmal separat an sie wenden.

Das am Anfang formulierte Ziel von einem schönen Concoursherbst konnte leider nicht erfüllt werden, da mein Pferd gegen Ende des Coachings eine schlimme Diagnose erhielt, was dazu führte, dass ich ihn gehen lassen musste. Die schlimmste Zeit meines Lebens! Doch rückblickend kann ich sagen, dass diese Zeit noch schlimmer gewesen wäre, hätte ich das Wissen und die Erfahrungen aus dem Coaching nicht gehabt.

Ich habe gelernt auf mein Bauchgefühl zu hören und konnte so mein Pferd gut auf seinem letzten Weg begleiten. Auch da war Anita für mich da und hat mir schöne Bilder mitgeben können, die mich heute noch über die Trauer hinwegbegleiten.

Ausserdem konnte ich dank dem neuen Vertrauen, das ich nun meiner Intuition schenken konnte, sehr schnell ein neues, passendes Pferd finden. Die Vernunft wurde zwar auch noch kurz hinzugezogen, aber schlussendlich habe ich ohne gross zu zögern in den Kauf eingewilligt, da ich einfach wusste, dass es das Richtige ist.


Ich habe während dem Coaching viel über mich selbst, aber auch über Pferde gelernt und bin überzeugt, dass mich dieses Wissen in meinem ganzen Leben - mit und neben den Pferden - weiterbringen wird. Ausserdem gefällt mir auch, dass nach dem Coaching nicht einfach ein Schlussstrich gezogen wird, ich kann mich jederzeit wieder melden, wenn ich wieder dabei sein möchte, ein Gespräch brauche oder eine Auffrischung des Gelernten. Herzlichen Dank, liebe Anita!»


Céline humair

Die 3 Monate sind wie im Flug vergangen. Ich habe mich in der Zwischenzeit besser kennen gelernt und auch die eine oder andere „Baustelle“ angetroffen. Mit den Unterlagen, die ich von dir erhalten habe, konnte ich schon Einiges ergründen.

Noch wichtiger finde ich, dass ich nun weiss, was ich tun soll, wenn z.B. plötzlich ein komisches Gefühl auftaucht beim Ausreiten. Ich hab auch gelernt, dass wenn ich freudig bei der Sache bin, auch mein Pferd freudig und motiviert mitmacht.

Das langweilige Hallenreiten kann sogar Spass machen 😄


Den wöchentlichen Zoom-Gruppenmeetings stand ich anfangs eher skeptisch geegnüber. Sie sind jedoch sehr wertvoll und ich erhalte immer wieder neue Ideen, auch wenn ich nicht die gleichen Themen bearbeite.

Du gibst in den Meetings immer wieder Impulse, die für jede wieder einen Denkanstoss geben. Dies in einer sehr wertschätzenden und unterstützenden Art. Ich kann dich nur empfehlen.


Mein Pferd und ich, wir sind seit Beginn des Coachings viel fröhlicher und lockerer unterwegs, wir haben viel mehr Freude und genau das wollte ich auch. Reiten soll für uns Spass machen und keine Arbeit sein.

Übrigens funktionieren die Tipps auch beim Hund 😄



brigitte faoro

Ich habe mir und meinem Pferd dieses Coaching gegönnt und kann es ganz klar empfehlen!
Klar – ich konnte meine Probleme nicht schlagartig lernen, doch dieser Kurs hat mich in die Lage versetzt, mich besser zu verstehen und zu wissen, wie ich langfristig an mir arbeiten kann. Dafür bin ich wirklich dankbar!

Ich wurde auf Anitas Fragebogen aufmerksam, weil ich meine Angst loswerden wollte und weil ich das Gefühl hatte - nicht wirklich glücklich beim Reiten zu sein. Den Fragebogen brauchte ich nicht mal bis zum Ende ausfüllen. Mir war klar, dass ich aus dem Teufelskreis meiner Gedanken wieder rauskommen musste.

Schon das erste "Kennenlerngespräch" hatte mir wichtige Impulse gegeben.

Doch schon vor dem ersten Meeting kamen mir Bedenken, denn im Chat - der die Gruppe begleitete, tauchte ein Video in Schweizer-Deutsch auf. Ich verstehe kein Schweizer-Deutsch! Mir war gar nicht klar, dass ich in einem Schweizer Kurs gelandet war.

Doch schon beim ersten Meeting klärte sich das, weil alle Mitglieder bereit waren, in einem für mich verständlichen Deutsch zu sprechen. 😘


Während des Coachings ist mir vieles klar geworden. Zum einen war ich mir nicht bewusst, was Gedanken ausmachen können. Seien sie nun negativ oder positiv - sie machen etwas mit uns! Doch die Erkenntnis, dass wir die Wahl haben, was wir DENKEN - macht vieles einfacher.

Der für mich wichtigste Satz dieses Coachings: "Energie folgt der Aufmerksamkeit."

Eigentlich bin ich kein Anhänger von Gruppen-Coachings, aber gerade die gemeinsamen Meetings waren für am Erkenntnisreichsten. Es half mir sehr, zu erfahren, dass ich mit den Aufgaben meines Lebens nicht alleine war."

Liebe Grüße aus Leipzig,

Sabine


sabine kirschke

Lange schon begleitete mich die Angst beim Reiten. Den Grund schrieb ich meinem Alter, alten Glaubenssätzen, der Meinung, dass alle anderen sowieso besser seien und nun noch dem neuen Pferd meiner Tochter zu.

Dass es so nicht weitergehen konnte war mir sonnenklar. Somit hatte ich die Wahl entweder mit der Reiterei aufhören oder ernsthaft an der Lösung des Problems zu arbeiten.

Eines Tages entdeckte ich ein Inserat von Anita Büeler und stellte mit Erstaunen fest, dass nicht nur ich diese Unsicherheits- und Angstprobleme zu kennen scheine.

Der Schritt zum ersten Gespräch fiel mir schwer, doch danach war ich überzeugt, wenn mir jemand helfen kann, dann Anita Büeler.

Sofort entschied ich mich für «Confident Rider – DAS Selbstsicherheitstraining für Reiterinnen» anzumelden.

Beim gemeinsamen, zweimal wöchentlich stattfindenden Coaching erlebte ich wie die übrigen Teilnehmer ihre Situationen schilderten, so dass es mir leichter fiel auch mich zu öffnen. Wir besprachen und erlernten gemeinsam Techniken die jedermann für sich anwenden kann. Ja, ich bin jetzt in der Lage, dass das Gelernte bei mir automatisch zur Anwendung kommt, was für ein Gefühl!

Beim persönlichen Gespräch mit Anita, das auch zum Kurs gehört, entdeckten wir bei mir noch andere «Baustellen», und sie konnte mir den Weg zur Lösung der «alten Knoten» zeigen. So half mir dieses Coaching nicht nur beim Thema Reiten, sondern auch im Alltag. Kurz gesagt, mein Leben verbesserte sich.

Anita Büeler kann ich von Herzen allen empfehlen, die an oben beschriebenen Problemen leiden. Anita steht mit beiden Beinen auf dem Boden, hat grosse Erfahrung im Umgang mit Pferden und gute Menschenkenntnisse.

Jetzt mit dem Pferd meiner Tochter durch den Wald zu reiten ist ein wahrer Genuss.

Vielen Dank liebe Anita und herzliche Grüsse

Elisabeth

elisabeth lachat

Ich betreibe Springsport. Vor gut einem Jahr war ich am Tiefpunkt meiner Reiterkarriere angelangt.Mit einem 3fachen Kieferbruch, ein Jahr vorher ein Oberarmbruch mit dem gleichen Pferd hat mein Selbstbewusstsein arg erschüttert.


Mit Ü50 wird es auch im Kopf schwierig das zu reparieren. Das Pferd wollte ich verkaufen da ich nicht mehr daran glaubte das ich das Vertrauen nochmals finden würde.

Ihn zu verkaufen war schwierig da er doch kein 8mal15 Pferd ist und er viel Gefühl und Sicherheit braucht. Auch fiel es mir schwer ihn loszulassen.

Also Aufgeben war keine Option.Eine Lösung musste her. Anita Büeler kenne ich schon von früheren Trainings und wir hatten einen guten Draht zueinander. Also rief ich sie an und wir vereinbarten Mental Coachings zusammen. Es kostet schon was, aber es lohnt sich.

Schon nach dem ersten Coaching merkte ich, wie sich einiges in meinen Gedanken veränderte. Ich konnte plötzlich negative Gedanken wegschütteln und die positiven reinlassen. Dieses Gefühl war cool. Also dranbleiben.

Nach weiteren Coachings bin ich total motiviert und auch Calus spürt meine Veränderung und wir sind bereits wieder in den 120 unterwegs mit einem top Gefühl und ganz viel Sicherheit. Dank Anita macht es mir und auch Calus wieder Spass an CS teilzunehmen und erfolgreich zu sein.


Anita hat mir den Weg gezeigt aus meiner Negativspirale ins Positive rauszufinden. Ich kann sie als Mentalcoach nur empfehlen auch da sie selber erfolgreich geritten ist und sie weiss, wie Reiter sich fühlen, wenn sich Angst und Unsicherheit breit macht.

Unglaublich was die richtigen Gedanken ausmachen. Ich war selbst überrascht.

Über Selbstgespräche, den eigenen Unterstützer und vieles mehr.

Wenn man weiss WIE kann man sehr viel ins positive verändern und das ändert alles!


Vielen Dank liebe Anita!!! Reiten macht voll Spass und geht bis ins 🧡

Brigitta Specht.


brigitta specht